Was ist ein Kilo Jul?

2 Antworten

Google ist heute mal wieder kaputt.

Auch: kJ

Definition: Kilojoule (kJ, 1000 Joule) ist eine international gültige Maßeinheit für Energie. Sie wird unter anderem als Maßeinheit für den Energiebedarf des Menschen verwendet (siehe Grundumsatz, Leistungsumsatz). Ein Joule ist die Energiemenge, die man benötigt, um 100 Gramm (g) mit einer Kraft von 1 Newton (N) 1 Meter (m) hoch zu heben. Früher wurde die Energie im Zusammenhang mit der Ernährung in Kalorien (cal) beziehungsweise in Kilokalorien (kcal) angegeben. Es gilt folgender Umrechnungswert: 1 J = 0,239 cal, 1 kcal = 4,186 kJ.
In Kilojoule (kJ) wird die bei der Verbrennung (Verdauung) von Nährstoffen im Organismus frei werdende Energie gemessen. Daraus lässt sich der Energiegehalt von Nährstoffen berechnen, was unter anderem für bestimmte Diäten von Bedeutung ist.
Beispiele: 1 g Kohlenhydrate = 17,2 kJ, 1 g Fette = 38,9 kJ.

Eine physikalische Maßeinheit.