Was ist ein Jugendzentrum und was wird dort gemacht?

2 Antworten

Unter einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungversteht man eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Oft werden derartige Einrichtungen auch als Jugendhaus, Jugendzentrum(JZ, JUZ, JUZE), Jugendcafé, Jugendtreff, Jugendklub, Jugendfreizeitstätte, Jugendfreizeitheim(JFH), Kinderfreizeitheim oder ähnlich bezeichnet. Auch manche Schülerläden sind Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Als Häuser der offenen Tür (OT) bieten sie Kindernund Jugendlichen niederschwellige Angebote und Programme. Oft spezialisieren sich einzelne Einrichtungen auf bestimmte Alters- und Zielgruppen (z. B. Jugendliche, Lückekinder, Mädchen, …) und drücken dies nicht selten in ihrer Eigenbezeichnung aus. Entsprechend werden die Angebote der jeweiligen Einrichtung gestaltet.

Bundeseinheitlich sind die §§ 11–15 (Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit) des KJHG(Kinder- und Jugendhilfegesetz) die gesetzliche Grundlage der meisten Einrichtungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Jugendfreizeiteinrichtung

Dort treffen sich die Jugendlichen aus den nahen Orten um miteinander ihre Freizeit zu verbringen, Spiele zu spiele, einfach abzuhängen, Hausaufgaben zu machen etc. Für viele Jugendliche wie ein zu Hause, da einige dort aus schwierigen Haushalten stammen. Also ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Jugendliche. Dort soll vor allem ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen.

XNeyxx  21.10.2017, 20:45

Also so ähnlich wie Disco, nur ohne laute Musik und ohne Tanzen (außer wer mal so will) und ohne so flackernde Lichter, ge. Und ohne Eintrittspreise.