Was ist ein Jugendzentrum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JUZ ist die abkürzung für jugendzentrum. da kannst du - während der öffnungszeiten - jederzeit hingehen. da arbeiten sozialpädagoginnen, erzieherinnen, o.ä. fachkräfte. da bekommst du beratung bei problemen, lernst andere nette leute kennen, oder spielst einfach nur kicker & billiard. manche haben auch proberäume, wo du gitarre lernen kannst.

viel spass!

Es gibt nicht sowas wie ein "Jugendzentrumgesetz". Also kann jeder irgendwas JZ nennen. Du könntest auch eine Kneipe so nennen.

Nicht immer muss ein JZ von Sozialarbeitern betreut sein. Es könnte aucheine Initiative von jungen Leuten das selbst in die Hand nehmen (in der Stadt, wo ich zur Schule ging, gab es sowas).

In der Realität sind das heute in der Tat meist Einrichtungen der Jugendsozialarbeit mit Sozialarbeitern oder Pädagogen und die Zielgruppe sind Jugendliche aus der Unterschicht mit diversen sozialen Problemen, während die Mittelschichtjugend eher von H&M betreut wird.

possim  10.12.2023, 05:29
die Zielgruppe sind Jugendliche aus der Unterschicht mit diversen sozialen Problemen, während die Mittelschichtjugend eher von H&M betreut wird.

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Ich habe ein Gymnasium besucht, ein Jugendzentrum habe ich aber noch nie von innen gesehen. So ging es eigentlich allen auf unserem Gymnasium. In Haupt- und Mittelschulen können sich viele ein Leben ohne Jugendzentrum aber kaum vorstellen.

bei uns ist das jugendzentrum ein ort wo sich jugendliche treffen und sachen geneinsam machen können (fußball, Basketball...) manchmal find dort auch konzerte statt

Was glaubst du heißt Juz???? J ugendzentrum

Wenn man Jugendlich ist, kann man da zu den offenen Zeiten jederzeit vorbeikommen. Es gibt aber auch Gruppen die bestimmte Gruppen ansprechen, also z.B. nur Mädchen, nur 10-14 jährige, nur Computerfreaks, .... Dann ist das Zentrum für diese Zeit auch nur für die offen. Die Leitung und Aufsicht haben Pädagogen und Sozialpädagogen.

Querbeet gesehen = alle Antworten sind richtig, einige "richtiger". Besteht überhaupt ein Bedürfnis? Haben wir im Ort ein Gebäude? Wer ist Träger? Wer übernimmt Folgekosten? Ordnung und Bestimmungen? Haftpflicht? ----- Manch´ einem vergeht die Lust, wenn er dieses Gedöns hört. Also kommt das Ganze in den Rat und in die Ausschüsse, wo alles ordentlich abgewickelt wird. Hier ist auch die große Stunde für die Jugendlichen. Hier können sie einwirken. Jetzt können auch Zuschüsse fließen,Spenden genommen werden, ein Jahresetat aufgestellt w. Nun ist das JUZ öffentlich. Fragen bleiben: Wer führt ? Wer übernimmt Patenschaft? Wer regelt Zwischenfälle?

nebenbei: Ich habe genau so viele Eröffnungen wie Schließungen erlebt.Trotzdem mein Votum = ja