Was ist ein Interessenkonflikt?

3 Antworten

Ein Interessenkonflikt entsteht, wenn eine Person oder Organisation in einer Situation verschiedene Interessen hat, die miteinander in Konflikt stehen, was ihre Entscheidungsfindung kompromittieren könnte.

Wenn eine unangemesse Vorteilanahme passieren könnte.

Z. B. wenn ich Polizist bin oder Staatsanwalt, dann wäre es nicht ok mich an den Ermittlungen gegen einen Familienangehörigen oder Freund zu beiteiligen.

Einfach gesagt:

Wenn du nen Keks vor dir hast, den du essen willst, aber du ne Diät machst und eigentlich auf Zucker verzichten willst.

Super Metapher was?