Was ist ein innerer Monk?

2 Antworten

Das ist auch kein gängiger Ausdruck.
Ich vermute, dass es eine Anspielung auf den recht neurotischen Fernseh-Detektiv Adrian Monk (aus der Serie 'Monk') ist.
Es steht also für einen Ich-Anteil, der recht verschroben, eventuell auch ängstlich ist, wobei Monks Spezialität eine genaue, manchmal autistisch anmutende, gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit für Details ist.

Ollecram  25.08.2020, 10:44

Genau genommen bezieht es sich auf seinen (übertriebenen) Ordnungssinn.
Wenn irgendetwas nicht in das vorgesehene Muster passt, wird er nervös und versucht schnellst möglich Alles wieder "in Ordnung" zu bringen.
Einige Unregelmäßigkeiten sehen jedoch so falsch aus, dass auch "normale" Menschen gar nicht richtig hinsehen können. In diesen Fällen reden sie von ihren "inneren Monk", ihren - meist unterbewussten - Ordnungssinn der sich in diesem speziellen Fall doch mal zu Wort meldet.

Gehört hab ichs so auch noch nie, würde das jetzt als erstes auf die TV-Figur beziehen, ist ja schon ein sehr "spezieller" Typ. Jeder hat seine eigenen Macken und ist irgendwie verrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung