parataktischer satzbau, hypotaktischer satzbau?

3 Antworten

Das ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn du weißt, was ein Hauptsatz und was ein Nebensatz ist. Sobald ein Nebensatz dabei ist, ist es schon hypotaktisch.

Du solltest also einfach den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz lernen (im Nebensatz steht das Verb an letzter Stelle, daran erkennst du ihn recht leicht).

Hypotaktischer Satzbau: Sätze, die aus einem Hauptsatz und einem (mehreren) Nebensatz/ Nebensätzen bestehen. Ich gehe gerne in die Schule, da ich dort viel lerne und immer mit Leuten zusammen bin, die ich mag. Parataktischer Satzbau: Schreibstil, bei dem zwei (mehrere) Hauptsätze aneinander gereiht werden (sprich, keine Nebensätze). Ich gehe dann auf Arbeit.ich arbeite im Krankenhaus.dort arbeite ich gern.

Ja, das ist anfangs ein bisschen kompliziert :) Eine wirklich sehr gute Erklärung zum parataktischen Satzbau findest du hier: "Parataktischer Satzbau - so setzen Sie ihn ein"  - http://www.helpster.de/parataktischer-satzbau-so-setzen-sie-ihn-ein_77367 - du findest natürlich auch immer eine gute Erklärung zu grammatischen Fragen im Duden - einfach noch einmal auf der Seite Duden.de nachsehen. Viel Erfolg beim Texte lesen.