Ist der Text hypotaktisch oder parataktisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypotaktisch sind sätze, die aus Hauptsätzen und Nebensätzen bestehen. Hypo bedeutet soviel wie unter Ordnung(Des Nebensatzes unter den Hauptsatz)

Parataktisch nennt man sätze, die als Hauptsätze aneinander gereiht sind.  Para steht für nebeneinander, Man kann sich das leicht merken, wenn man den Begriff des Paramilitärs kennt, das sind nämlich Kämpfer, die neben dem regulären Militär kämpfen.
Nun zwei Beispiele:
Nachdem ich dir das erklärt habe, hoffe ich, dass du mich verstanden hast: das ist Hypotaktisch, Weil vorne und hinten jeweils ein Nebensatz steht und in der Mitte ist der Hauptsatz.
Wenn du dann antwortest: Ich habe es verstanden und ich danke dir: dann ist das Parataktisch, Weil das zwei Hauptsätze sind, die durch und verbunden sind.

User3200  11.12.2023, 22:11

Wie cool bist du den drauf mit deinen Beispiel Sätzen, besser erklärt als mein Lehrer.

gutifragerno  12.12.2023, 00:34
@User3200

Tja, der eine so der andere so. Ich versuche eben Dinge so gut zu verstehen, dass ich sie dann auch auf möglichst originelle Art und Weise an andere weitergeben kann. Wie bist du denn drauf, dass du so schöne Kommentare schreibst? ;-)