Was ist ein Höhentraining?

3 Antworten

Höhentraining ist das Training in großen Höhen.

Ziel ist es die roten Blutkörperchen zu erhöhen. Dies wirkt wie ein mehr oder weniger legales Doping. Der Effekt ist, dass das Blut mehr Sauerstoff transportieren kann und somit die Leistung gestärkt wird.

Auch Deutsche Athleten absolvieren vor wichtigen Wettkämpfen immer öfters im Höhentraining.

Die DDR hate einst eine andere Methode. Diese trainierten in einem Bunker wo quasi Höhentraining simuliert wurde. s. https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2016226-die-hoehentrainingshalle-der-elite-sportler-der-ddr-clip

Im Sport einfach das Training in höheren Gebieten, da es dort weniger Sauerstoff gibt und somit eine veränderte Belastung vorliegt. Oder zb im Einstellungstest mancher Arbeitsgruppen, dass absolvieren von Aufgaben in großer Höhe

Leute, die Bergsteigen gehen wollen, oder hoch auf einen Berg haben dort dünnere Luft. Das wird beim Höhentraining trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange und Leidenschaftlich in diesen Themen dabei.