Was ist ein Herrenhof/Fronhof?

1 Antwort

Der Herrenhof oder Fronhof (mansus indominicatus, selihof) ist der vom Grundherren in Eigenwirtschaft bebaute Hof als Zentrum seiner Grundherrschaft oder eines ihrer Teile (Villikation; s. Grundherrschaft).

Beschreibung

Der Herrenhof bzw. Fronhof bestand aus dem Herrenhaus (sala, salihús, mansus principalis) und dem der Wirtschaft dienenden Salland, das sich teils in Gemengelage, teils in Streulage befand. Der Fronhof war die herrschaftliche Hufe (indominicata, Salhufe) und ursprünglich identisch mit dem Erbgut des Grundherren (terra aviatica). Er stand deshalb im Gegensatz zu den Zinshufen, die zu grundhöriger Zinsleihe ausgetan waren.

mehr hier:

http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Herrenhof