Was ist ein Haupt und was ist ein Grundbuch?

2 Antworten

Das sind alte Begriffe für das, was man heute Konten und Journal nennt.

Im Grundbuch wurden alle Geschäftsvorfälle chronologisch aufgeführt (Journal), im Hauptbuch sachlich geordnet (Konten).

Früher waren das tatsächlich Bücher, die von Hand sorgfältig ausgefüllt und aufaddiert wurden. Heute hat man es da wesentlich einfacher. :-))

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Per PC ja

Ein Grundbuch ist beim Amtsgericht ein Buch in welchen alle Grundstücke und Eigentümer im Amtsgericht Bezierk eingetragen sind .