Was ist ein gutes Durchschnittstempo beim joggen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entspricht einer 10 km-Zeit von 56 min bzw. du brauchst für 1 km etwas mehr als 5:30 min.

Das ist fürs Joggen ein schönes Tempo.

Um deine Frage vernünftig zu beantworten und die Zeit einordnen zu können, müsste man wissen, ob es für dich locker war oder ob du an den Rand deiner Leistungsfähigkeit kamst. Dann ist die Frage, bist du ein Mann oder eine Frau und wie alt bist du (denn die Leistung ist bei einem 20-jährigen anders einzuschätzen als bei jemad in den 50ern). Seit wann läufst du und bist du normal- oder übergewichtig?

Sonnenfeeling
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin w20, jogge seit einem Jahr und habe eine schlanke Figur

Teifi  16.03.2017, 16:34
@Sonnenfeeling

Danke für die Rückmeldung.

Deine Zeit ist durchaus angemessen für einen zügigeren Trainingslauf.

Bei einem 5 km-Wettkampf entspräche dies ungefähr einer Zeit von 27:30 min, womit du bei den Frauen aller Altersklassen im Mittelfeld wärest.

Da du aber 8 km und im Training gelaufen bist, kannst du davon ausgehen, das du mit ein wenig Schnelligkeitstraining bei einem 5 km- Rennen auf ca. 25 - 26 min kämest, was schon ganz schön gut wäre.

Doch, für "Normalbürger" ist das ein guter Schnitt.

Leistungssportler machen natürlich das doppelte :-)