Was ist ein Grobkonzept?

6 Antworten

HaLLO, hier kommt eine hoffentlich schnell genuge Antwort :-)

Das ist ein Konzept, welches grob ist, d.h. die Sachen anreißt, überfliegt, erste Ideen bündelt.

Dieses Konzept nennt nicht Grobkonzept, weil die Feinheiten noch nicht mit drinstehen.

Unter Umständen werden einige Inhalte auch nochmal umgeworfen oder entfernt.

Hilft dir das schon mal?

Hallo :))

Wie der Name schon sagt, es ist ein grob ausgearbeitetes Konzept. Details sind noch nicht geplant, sondern eben nur grobe Sachen über das "Projekt" oder was es noch ist. Zum Beispiel, wenn ein neues Hotel gebaut werden, wo es stehen soll, ob es groß sein soll etc. und nicht, wieviele Zimmer es haben soll und welche Fläche es haben soll.

Liebe Grüße :)

Naja, wie der Name schon sagt, ein grobes Konzept. Das heißt so viel wie die Rohfassung eines Konzepts, der erste Rahmen, ohne Feinschliff. Bei einer Gliederung eines Textes wären das z.b. erstmal die Hauptpunkte ohne Unterpunkte.

In einem Grobkonzept wird beschrieben, was zu tun ist. Der Detaillierungsgrad ist nicht hoch. Für die Einzelheiten wird ein Feinkonzept geschrieben.

Gronkonzept für was wäre wichtig. Sonst ist die Frage nicht sweriös zu beantworten.

Aber mal ganz grundsätzlich: Man plant etwas, das kann der Bau eines Flugzeugs sein oder eine Geburtstagsparty. Dazu braucht man Pläne, was soll passieren, wie soll's aussehen, wer macht wann was etc... Je komplexer die Aufgabe, um so Aufwändiger das Detailkonzept.

Und vor dem Detailkonzept liegt das Grobkonzept: Wir machen eine Party, mit dem und dem Motto. Max. 25 Gäste. Ort des Geschehens: Eine interessante, bezahlbare Location. Im Sommer, damit man auch nach draußen kann. Mit DJ ....Etc... In einem Grobkonzept wird der Rahmen eines Vorhabens beschrieben, aber noch nicht die Details. Es gibt aber ausreichend Informationen, um eine Entscheidung fällen zu können, z. B. : Das Thema ist interssant genug, wie machen jetzt eine Vorstudie. Aus der könnte dann das Feinkonzept entstehen.

Im Film würde das z. B. Exposé heißen, danach käme dann das Drehbuch.