Was ist ein Gran Coupé und ein Gran Turismo?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gran Tourismo (ital. für Große Reise) ist im eigentlichen Sinne ein Abkömmling eines Rennwagens der 50er und 60er Jahre. Damals waren  Langstreckenrennen sehr beliebt. Um an denen teilnehmen zu dürfen, musste ein Hersteller ein gewisses Kontingent an Straßenzugelassenen Autos bauen und verkaufen um daran teilnehmen zu dürfen. Da reine, auf Sport getrimmte Rennwagen nicht genug Absatz erzielten, hatten jene „Sportwagen" immer noch einen relativ großen Restkomfort und die Kundschaft zufrieden zu stellen. Da man das Auto für die Rennen nur mäßig optimieren durfte, haben viele dann die Ausstattung fürs Rennen drin behalten.

Kurz gesagt: Ein GT ist im weitesten Sinne ein Sportwagen, der aber immer noch Wert auf Komfort legt. Also kein reinrassiger Sportwagen, sondern eben ein GT. Z.B. der Maserati GT, Aston Martin DBS, DB8, DB11 sind moderne GTs im klassischen Sinne.

Leider aber hat sich in der Autowelt das GT als Marketingkürzel breit gemacht. Überall steht GT drauf, wo GT gar nicht drin ist (z.B. Golf GTI, Toyota GT86, Porsche GT3, BMW M3 GTS).

(Der Begriff ist übrigens auch abzugrenzen von reinen Luxuswägen wie Rolls Royce, Benley, Mercedes CLS oder Audi S8.)

Gran Coupé ist eine Bezeichnung die BMW eingeführt hat. Das ist auch eine Marketingbezeichnung und deswegen keine großartig im Sprachgebrauch verwurzelte Fahrzeugbezeichnung. Damit bezeichnet BMW seine größeren, etwas auf Sport und Komfort getrimmten Fahrzeuger wie den 3er Gran Coupé oder 4er Gran Coupe.

Bei BMW ist Gran Coupè ein Coupe`mit 4 Türen und ein Gran Tourismo ist ein Baukasten das 3er und 5er BMWs. GT ist aber meist eine Modellbezeichnung die sich in der Autobranche breit gemacht hat, denn GT bedeutet für viele Menschen, dass es ein sportliches Auto ist

Das sind einfach Modellbezeichnungen

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern