Was ist ein Gnostiker?

1 Antwort

Google: Gnosis bedeutet Erkenntnis im allgemeinen Sinne und bezeichnet ein religiöses esoterisches Wissen, das die Gnostiker, zu denen christliche, jüdische, aber auch heidnische, hellenistische Intellektuelle gehörten, nach eigenem Verständnis von der übrigen Menschheit abhebt.

In diesem Sinne drückt die Bezeichnung über den religiösen Aspekt, der für Dich ja zutrifft, hinaus, auch eine intellektuelle Wertschätzung aus!