Unterschied zwischen Reisender, Handelsvertreter, Kommissionär und Makler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Handelsvertreter vertritt eine oder mehrere Firmen gegenüber Kunden und bekommt dafür Gehalt oder Provision von den Produktanbietern

Der Kommissionär wickelt einen Kauf im Kundenauftrag ab und erhält dafür Provision vom Kunden,  rechtlich geht er selbst die betreffenden Geschäfte ein und tritt anschließend alle Rechte und Güter an seinen Auftraggeber ab

Makler vermittelt für seine Auftraggeber und vertritt sie gegenüber Auftragnehmern  oder Geschäftspartnern seiner Mandanten. Er kann auch bevollmächtigt sein, im Namen seiner Mandanten Rechtsgeschäfte einzugehen,  bezahlt wird er nach Vereinbarung entweder von seinen Mandanten oder von den Auftragnehmern (insbesondere der Versicherungsmakler lässt sich zu festgelegten Courtagen von den auftragnehmern bezahlen)

Enilura
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen!