Was ist ein Flachlandpirat?

5 Antworten

Das Wort ist in seiner Bedeutung nicht festgelegt. Aber es liegt nahe, dass es verdeutlichen soll, dass man nichts, aber auch gar nichts mit Bergen zu tun hat. Schon Flachlandtiroler ist ein Scherzwort. Flachlandpirat ist eine Steigerung davon.

Flachlandtiroler: Einer, der aus dem Flachland kommt und sich mit Bergen nicht auskennt

Flachlandpirat: Einer, der aus dem Flachland kommt und in der Bergen nicht einmal Urlaub machen will, sondern sich allenfalls als Seeräuber versuchen würde, weil er so wenig mit Bergen anzufangen weiß.

Aber weil das nirgendwo offiziell definiert ist, kann man sich auch andere Bedeutungen dazu ausdenken.

Vielleicht ein Deserteur der reitenden Gebirgsmarine?

Wörtlich genommen einer, der zu Lande das gleiche Gewerbe ausübt, wie der Pirat auf See, also zB Lastwagen überfällt und ausraubt.

Ein sich tollkühn gebender Mensch - ein Papiertiger

Ich würde vermuten der Freund oder Liebhaber einer Frau mit kleinen Brüsten.

Minipinki  28.08.2015, 21:39

Zumindest wenns beleidigend sein soll :D

Ich kenne nur den Flachlandtiroler. Vielleicht meinst du den?

OMFFS
Beitragsersteller

Was wäre denn das?