Was ist ein Einkommensteuerbescheid (einfache Erklärung bitte :) )?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt: Ein Dokument vom Finanzamt, wo drauf steht, wie viel Einkommensteuer man zahlen muss.

Wenn Du ein Einkommen hast, bist Du bis zum September des folgenden Jahres verpflichtet, Dein Einkommen bei der Steuer zu erklären. Wenn das Finanzamt Deine Steuererklärung geprüft hat, schickt sie Dir das Ergebnis. Dies ist dann Dein Steuerbescheid.

Bemerkung als Lohnempfänger machst Du oder Dein Steuerberater eine Lohnsteuererklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung