was ist ein drittel?

8 Antworten

Also ich erkläre es mal so: Du hast ein Stück Kuchen und hast noch 2 Freunde eingeladen. DU und zum Beispiel Max und Tom. Du, Max und Tom ihr wollt jeder ein Stück Kuchen. Also musst du den Kuchen in 3 Stücke aufteilen! So...wenn du das gemacht hast bekommt jeder ein Stück. Du hast das EIN (1) Teil von den DREI (3) Teilen. Dann sagt man du hast EiN DRITTEL von Kuchen! Ich hoffe du hast es so halbwegs verstanden ;-)

Teile etwas in drei Teile. Nimm zwei weg. Bleibt ein Drittel.

Ein drittel ist der dritte Teil eines Ganzen :)

der dritte Teil des Ganzen

Anonymus727  03.08.2016, 10:44

Würde das nicht bedeuten dass nur ein Teil des ganzen ein Drittel ist ? Und nicht alle teile sind gleich groß ? Ist ein wenig missverständlich meiner Meinung nach