Was ist ein Dekadenwiderstand?
Ich verstehe eine Schaltung die mir gegeben ist nicht:
Ri und Ra sind hier Dekadenwiderstände, aber was bedeutet dass? Ich nehme an das Ri Werte von 10Ohm - 100Ohm annehmen kann. Aber was ist mit Ra 3 Widerstände in Reihe 10* 1 Ohm, 10 Ohm, 100 Ohm gemeint?
Ri ist doch idR der Innenwiderstand wenn man ein Messgerät anschließt. Aber hier ist Ri ja ein verbauter Widerstand
2 Antworten
Laut Google ist Dekadenwiderstand (hatte ich bis eben auch noch nicht gehört) ein anderes Wort für die Widerstandsdekade, also ein stufenweise veränderbarer Widerstand.
Die Angaben hier find ich etwas seltsam formuliert, für Ra heist das wohl, dass er zwischen 0 und 1110 (10*100+10*10+10*1) in Einserschritten einstellbar ist.
Für Ri würde ich ohne weitere Informationen auch von Zehn Stufen ausgehen, bei einem 100OHM-Widerstand also dann zwischen 0 und 1000 in Hunderterschritten.
Einen Dekadenwiderstand gibt es nicht, das habe ich als Spezialist für Widerstände noch nicht gehört. Selbst bei einer Widerstandsdekade spricht man nicht von Dekadenwiderständen.
Ra hier entspricht der Text nicht dem Schaltplan.
Bitte den Lehrer, dass er versucht zu erklären was er möchte.
Na super ich muss bis zur nächsten Vorlesung eine Hausaufgabe abgeben
Sei mutig, schreibe drüber: Annahme: Ra = 120 R und rechne aus was gefragt ist. Dass Ri 100 Ohm hat steht ja in der Aufgabe, da brauchen wir nichts vermuten.
Das wird ein Erfolg.
Du bist ein Widerstand- Spezialist (Deine eigene Aussage) und kennst sowas nicht? Aha...