Vor- und Nachteile eines Elektro- und Dauermagneten

3 Antworten

Elektromagnete kann mann einfach steuern und können viel stärker sein als Dauermagnete.

Es gibt nur EINEN Elektromagnetismus und keinen Dauermagnetismus!
Das bedeutet, dass auch bei einem Dauermagneten (aus ferromagnetischem Material) erst einmal durch ein starkes elektromagnetisches Feld die magnetischen Pole erzeugt werden müssen!
Mit anderen Worten, die Elektronen im Atom müssen durch dieses äußere Feld gleich ausgerichtet werden, den gleichen Spin (Drehrichtung) erhalten, was als Elementarmagnetismus oder (ausgerichtete) Elementarmagnete bezeichnet wird.

Naja der Elektromagnet wirkt nur bei Stromfluss.. mit dem Dauermagneten kannst du durch Rotation Energie erzeugen