Was ist ein Codein und in welches essen befindet sich?

2 Antworten

Codein ist ein Opiat, das mit Morphium verwandt ist. Es ist in Schmerzmitteln oder im Hustensaft. Es wird im Körper zu einem bestimmten Prozentteil zu Morphium umgesetzt und hat entsprechende Wirkung. Leider lässt sich nie sagen wie viel, deshalb ist es eigentlich doof als Medikament.

Natürlicherweise kommt es in den Kapseln des Schlafmohns vor. Das ist die gleiche Art, deren Samen in der Küche verwendet werden. In der Mohnschnecke oder Mohnsemmel kann es also in geringen Mengen drin sein.

Codein befindet sich nicht im Essen.

Codein oder Kodein ist eine natürlich vorkommende chemische Verbindung aus der Gruppe der Opiate. In der Medizin wird Codein als Arzneistoff eingesetzt. Es wird als Schmerzmittel meist in Kombination mit Paracetamol sowie als Hustenstiller verwendet. Codein wurde 1832 von Pierre Jean Robiquet aus Opium isoliert. Wikipedia