Was ist ein Blankoscheck genau im 1. Weltkrieg?

2 Antworten

Als Blankoscheck bezeichnet im übertragenen Sinne die Vollmacht, eine bestimmte Handlung vorzunehmen oder zu unterlassen.

Da Du den 1. Weltkrieg genannt hast, kann es sich um die Vollmacht für eine politische oder militärische Aktion handeln.

Hugito  06.05.2017, 19:22

Der Mord am österreichischen Thronfolger Franz - Ferdinand in Sarajevo. Und die "Maßnahmen" des österreichischen Kaisers. Dazu hat er vom dt. Kaiser Wilhelm II jede  Unterstützung bekommen. Das ganze endete im Weltkrieg.

Das ist im Übertragenen Sinne gemeint. Der deutsche Kaiser sagte dem österreichischen Kaiser, dass der machen kann was er will. Die Deutschen helfen ihm immer.

(Blankoscheck ist ein Scheck, den man unterschreibt, obwohl der Geldbetrag noch nicht drin steht. Man kann also 1 Euro oder 1 Million Euro reinschreiben, der Unterschreiber muss immer zahlen.)