Was ist ein Beleg und eine These

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine These ist eine Behauptung. .Thema: Soll der Religionsunterricht als Pflichtfach in der Schule erteilt oder soll er aus dem Fächerkanon herausgenommen werden. Zu dem Thema kannst du etwa die These aufstellen: Der Religionsunterricht soll als Pflichtfach erteilt werden. Oder: Der Religionsunterricht sollte aus dem Fächerkanon gestrichen werden. Zu einer These musst du Gründe, also Argumente, nennen und ausführen. Sie "belegen " die These, Weitere Belege sind Beispiele.

Eine These ist eine Behauptung und ein Beleg, ist ein Beweis, dass diese wirklich stimmt

Eine These ist eine begründete Vermutung. Ein Beleg ist ein stofflicher / handgreiflicher Nachweis oder zumindest stützender Hinweis dafür, dass die These wahr ist.