Was ist ein Beispiel für chemische Energie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall dort, wo Energie durch chemische Reaktionen freigesetzt wird.

  •  Verbrennung; Deflagration (=Verpuffung)
  • Deine Muskelaktivität (Umsetzung von Zucker, wobei Energie freigesetzt wird)
  • Elektrische Batterien und Akkumulatoren

In weiterem Sinne ist chemische Energie auch Energie, die zugeführt werden muss, damit eine chemische Reaktion stattfindet:

  • Gewinnung von Metall aus Erz
  • Laden von Batterien
  • Elektrolyse von Wasser
  • Fotosynthese (Pflanzen produzieren Biomasse mit Hilfe von Energie aus Sonnenlicht)

Fotovaltik also Solarenergie

ulrich1919  04.05.2017, 13:05

Glaube ich nicht. Bei Fotovoltaik werden keine Stoffumwandungen stattfinden, sondern nur Elektronen bewegt..

ulrich1919  04.05.2017, 13:17

Meinst Du vielleicht Fotosynthese? (Pflanzen produzieren Biomasse mit Hilfe von Sonnenlicht)

Maccaret  04.05.2017, 18:10

Nein, hatten wir gerade in der schule, jede art von sonnenenergie ist chemisch, sagt zumindest unsere lehrerin