Was ist ein Beinahesturz weshalb muss man auf diese Art Sturz achten und was für Krankenheiten können dahinter stecken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht mit deiner Annahme : ein beinahe Sturz ist, wenn der stürzende sich selbst noch abfangen kann oder von einem bspw. Pfleger abgefangen wird. Es kommt dabei nicht zum bodenkontakt. Obwohl hier unterm Strich nichts passiert ist, so muss man dennoch aufmerksam sein, um die Gründe für den beinahe Sturz zu identifizieren, welche vom simplen offenen Schuh bis hin zu Erkrankungen reichen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Momo019970
Beitragsersteller

Welche Erkrankungen z.B.? Von was geht man als erstes aus ? Danke erstmal Experte

Vinarion1  29.01.2021, 23:05
@Momo019970

Hier kommen natürlich neurologische Erkrankungen in Betracht, allerdings können auch polyneuropathien (bspw. Durch Diabetes), Dehydration, allgemeine Kreislaufpriblematiken, muskelschwächen (durch bspw. Mangelnde Bewegung /bettlägrigkeit, Anämien unterschiedlicher Formen, oder auch Alkohol /drogen Missbrauch die Ursache sein. Die Liste ist lang und einen tatsächlichen Verdacht kann man nur im verbund mit der allgemeinen pat. Beobachtung und seiner Vorgeschichte geben.

Natürlich sind auch so simple Sachen wie ein offener Schnürsenkel oder ein glatter fussboden ne mögliche Ursache. Auch der pfleger selbst kann Ursache sein, wenn er bspw. Zu schnell oder zu grob dem Patienten aufhilft und nicht auf den richtigen Stand achtet, zum Beispiel.