Was ist ein bandit?

4 Antworten

"Bandit" ist ein englischer Begriff, der ursprünglich jemanden bezeichnete, der gesetzlos oder kriminell handelte. Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff oft verwendet, um eine Person zu beschreiben, die sich rebellisch oder unabhängig verhält und sich nicht an gesellschaftliche Normen hält.

Das ist ein veralteter Ausdruck für Straßenräuber und wird fälschlicherweise und diskriminierend für Gruppen und Personen benutzt.

Echte Banditen waren solche, die im Wilden Westen bewaffnet Postkutschen überfallen und ausgeraubt haben.

Jemand, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt.

Kommt aus dem Italienischen. Bedeutet verbannt oder geächtet. Und wen verbannt und/oder ächtet man? Verbrecher!