Was ist ein Audio- Treiber?

3 Antworten

Google kennt die Antwort!

Ein Gerätetreiber, häufig kurz nur Treiber genannt, ist ein Computerprogramm oder Softwaremodul, das die Interaktion mit angeschlossenen, eingebauten (Hardware) oder virtuellen Geräten steuert. ... Auch hier ermöglicht der Treiber eine genormte Kommunikationsweise mit verschiedenartigen Systemen.

Gerätetreiber - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Gerätetreib

Die Treibersoftware, die es ermöglicht, dass dein Betriebssystem mit deiner Audio-Hardware auf dem Mainboard oder einer speziellen Soundkarte kommuniziert.

Allgemein dienen Treiber dazu, eine verbaute oder angeschlossene Hardware auch nutzen zu können.

Hallo WikaDaisy,

der Übersetzer zwischen Hardware (Soundkarte) und Software (Betriebssystem)

Ben

CalledMichi  05.12.2021, 14:19

Ein Treiber mit welchem du Audioeinstellungen treffen kannst die von Windows von Grund auf nicht gegeben sind.