Was ist ein Abschnittsleiter bei der Feuerwehr?

3 Antworten

Bei der Feuerwehr gibt es verschieden taktische Einheiten: der Trupp (2 Mann), die Staffel (6 Mann) und die Gruppe (9 Mann). Bei Bedarf werden diese Einheiten miteinander ergenzt, sodass zum Beispiel ein Löschzug entsteht: ELW (nicht bei allen Feuerwehren immer dabei), LF1, DLK und LF2. Diesen Zug muss auch, so wie alle anderen Einheiten auch, von jemanden geführt werden, dass ist dann der Zugführer. Bei mehreren Zügen gibt es noch einen Einsatzleiter, der über allen steht. Ist die Einsatzlage zu groß, um von einer Person geführt zu werden, werden Abschnittsleiter erstellt, die dann einen bestimmten Abschnitt, mit meistens mehreren Zügen, befehligen.

Bei einigermaßen großen Einsätzen kann ein Einsatzleiter nicht mehr die ganze Einsatzstelle, bzw. alle Aspekte des Einsatzes überblicken. Dann bietet es sich an, "Unter-Einsatzleiter" zu bestimmen, die sich um bestimmte "Abschnitte" kümmern. Eben Abschnittsleiter. Die Abschnitte können dabei verschieden bestimmt werden, nach räumlicher oder sachlicher Unterscheidung.

Z.B. kann man bei einem Brand oft verschiedene Abschnitte räumlich einteilen, z.B. Vorder- und Rückseite eines Gebäudes. Oder bei einem Verkehrsunfall mit mehreren/vielen Fahrzeugen kann ein Abschnittsleiter nur für einen gewissen Teil der beteiligten Fahrzeuge zuständig sein.

Außerdem kann man verschiedene Zuständigkeiten für Einsatzaufgaben verschiedenen Abschnittsleitern vergeben, z.B. bei einem Feuer ein (oder mehrere) Abschnitt(e) Brandbekämfung und ein (oder mehrere) Abschnitt(e) Wasserversorgung. Oder bei einem Verkehrsunfall ein Abschnitt Rettung und Bergung, ein Abschnitt Absicherung. Oder bei einem Gefahrguteinsatz ein Abschnitt Rettung und Bergung, ein Abschnitt Dekontamination, ein Abschnitt Messen. Und so weiter.

Das ganze entlastet den Einsatzleiter bei der Durchführung seiner Aufgaben, es produziert aber auch Schnittstellen zwischen den Zuständigkeitsbereichen der Abschnittsleiter, an denen diese sich abstimmen müssen. Entsprechend ist sowas nicht immer eine gute Lösung, gelegentlich aber schon.

projecto  08.01.2013, 15:05

Sehr gut erklärt!!!

Eine Person die für einen bestimmen Abschnitt (Bereich) zuständig ist bei einem Einsatz??