Was ist ein Abrechnungskonto bei der Sparkasse?

3 Antworten

Hi! Du benötigst für viele Kontoprodukte (Sparverträge, Depot) ein ZAHLUNGSVERKEHRSTAUGLICHES Konto um Zinsen oder Gebühren automatisch zu buchen. Ist das Konto nicht zv-tauglich, dann kann das im Abrechnungsprogramm nicht hinterlegt werden. In aller Regel wird das vorhandene Girokonto als Abrechnungskonto verwendet.

Wenn Du keines hast bieten Banken auch spezielle Kontomodelle für reine Abrechnungskonten an, die dann auch keine Gebühren kosten. Das macht man natürlich um einen Kunden trotz fehlendem KkKonto zu gewinnen. Diese Konten sind dann zwar zv taugliche Girokonten aber oft doch durch die Bank in der Nutzung über die Abrechnu g hinaus eingeschränkt.

Frag einfach mal danach. Gruss

Ein Konto, gegen das irgendetwas (z.B. ein Wertpapierdepot, eine Kreditkarte o.ä.) abgerechnet wird.

In vielen Fällen wird das vermutlich einfach das Girokonto sein.

ElChapo420
Beitragsersteller

Hmm, ich habe aber glaube kein Girokonto.. was mach ich den nun ?

Rolf42  20.06.2019, 20:51
@ElChapo420

Keine Ahnung - was willst du denn machen? Worum geht es überhaupt?