Was ist ein 2 Fächer Studiengang?

Ich hätte dort Interesse an Ägyptologie und Archäologie (der Griechischen, Römischen und Byzantinischen Welt).

1 Antwort

Es gibt Bachelorstudiengänge, in denen man nur ein Fach studiert, und sog. Zwei-Fach-Bachelorstudiengänge. Der Zeit-/Arbeitsaufwand sollte für alle gleich sein, nur teilt er sich beim Letzten eben auf mehrere Fächer auf.

Beim Ein-Fach-Bachelor studiert man halt ein einzelnes Fach, beim Zwei-Fach-Bachelor zwei Fächer, wobei nur in einem eine Bachelorarbeit geschrieben wird. Dieses Fach nimmt dann auch etwas mehr Zeit und Arbeitsaufwand in Anspruch. Soll heißen: Du musst dort mehr ECTS-Punkte sammeln.

Manchmal studiert man auch ein einzelnes Hauptfach, in dem die B.A.-Arbeit geschrieben wird, und statt eines zweiten Hauptfachs nimmt man zwei Nebenfächer dazu, die dann natürlich jeweils nur halb so viel Zeit-/Arbeitsaufwand wie das zweite Hauptfach einnehmen. Dann kratzt man in den Nebenfächern aber nur an der Oberfläche.

Eng verwandte Fächer kann man oft beliebig kombinieren, aber es gibt mitunter auch Beschränkungen; also mein Rat: am besten rechtzeitig vor Einschreibetermin bei einer Studienberatung nachfragen.