Was ist eigentlich VPN?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

VPN 80%
Internet 20%
Netzwerke 0%

3 Antworten

Ohne VPN, also standardmässig werden die Daten zwischen deinem PC und dem Server hin und her geschickt:

Dein Pc <–> Server (Beispiel Netflix)

Bei einem VPN schaltet sich ein weiterer Server dazwischen. Dadurch bekommt zB Netflix´s Server nur die Daten vom VPN Server, wie Standort, IP, …:

Dein PC <-> (VPN) <-> Server

Einige Anbieter können so eingestellt werden, dass nur bestimmte Server mit VPN benutzt werden sollen, daher habe ich den VPN in Klammern gesetzt.

vg

scharfnikscharf
Beitragsersteller

Dankeschön, wie kann ich denn Disney mit dem VPN verbinden oder wird das überhaupt verbunden?
Habe einen kostenlosen Anbieter gefunden.

Ademi33  14.09.2023, 12:20
@scharfnikscharf

Sobald du den VPN startest wird der gesamte Traffic deines Gerätes über den VPN umgeleitet, du musst nichts weiter machen als in der VPN Software den An Hebel oder Knopf zu betätigen.

Vereinfacht ausgedrückt:

Ein VPN ist eine verschlüsselte Verbindung von Deinem Computer zu einem VPN-Server irgendwo im Internet.

Alle Daten die Du in das Internet sendest werden dann auf Deinem Rechner verschlüsselt und direkt an diesen VPN-Server geschickt.

Der entschlüsselt sie dann und sendet sie an den eigentlichen Empfänger (einen anderen Server im Internet).

Dadurch denkt der andere Server im internet, das er mit dem betreffenden VPN-Server redet und kennt nur dessen IP-Adresse und damit dessen groben Standort.

Der andere Server sendet somit seine Antworten an den VPN-Server zurück. Dieser verschlüsselt sie und sendet sie an Dich weiter.

Um selber ein VPN nutzen zu können, musst du also einen VPN-Server im Internet finden. Davon gibt es viele, die in der Regel ihre Dienste aber nicht kostenlos anbieten. Die kostenlosen VPN-Server sind in der Regel eingeschränkt in ihrer Geschwindigkeit oder der Auswahl, in welchem Land der VPN-Server stehen soll.

scharfnikscharf
Beitragsersteller

Ich will auf Disney Filme streamen, es soll wohl mit VPN gehen aber ich weiß nicht wie..

Waldmensch70  14.09.2023, 14:19
@scharfnikscharf

Dann suche Dir im Netz einen VPN-Anbieter und lies die Beschreibung dort auf deren Seite.

  • Entweder bieten sie ein Programm zum Download an mit dem Du auf Deinem Rechner die VPN-Verbindung herstellen und dann Ein- und Ausschalten kannst …
  • Oder sie beschreiben. wie Du es auf Deinem Rechner von Hand einrichten musst.

Und, wie gesagt, schaue Dir die Tarife an! Die Meisten bieten ihren Dienst nicht kostenlos an, Du musst also bezahlen um deren VPN benutzen zu können.