Was ist der Grund dass vpn bei manchen Seiten Verboten ist?

5 Antworten

Es ist nicht verboten, Netflix sperrt das einfach so. Netflix möchte, dass du das lokale Programm zum lokalen Preis sehen kannst. Außerdem hat das auch etwas mit den Rechten für die Filme/Serien zu tun.

Das ist bei denen untersagt, weil man Geo-beschränkte Lizensierungen nicht mehr effektiv auf das lizensierte Gebiet einschränken kann, wenn die Kunden das per VPN umgehen.
Nur Unternehmen sollen bitte von der Globalisierung profitieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Wiederholungstäter kenne ich mich mit Serien aus

Bei den beiden Ländern vielleicht nicht. Aber stell dir vor, du bist in einem "tradionell geprägten" Land unterwegs, wo du mit Repressalien zu rechnen hast, wenn rauskommt, dass du in einer Serie gesehen hast, wie zwei Männer sich "tief in die Augen geblickt haben". Netflix & Co. müssen ihr Angebot dann entsprechend für diese Länder anpassen, also Content nicht verfügbar machen. Nutzt du dann aber VPN, wird deine "Herkunft" verschleiert und du könntest auf Content zugreifen, der in diesem Land unerwünscht ist. Und darum - weil sich die Anbieter nicht schmutzig machen wollen - ist VPN auf manchen Seiten "verboten". Und ach ja: möglicherweise gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise für die buchbaren Pakete - und wir wollen ja nicht, dass sich der Nutzer da irgendwo widerrechtlich einen Vorteil generiert ;-)

Die Netflix Abos kosten überall unterschiedlich viel. Die Lizenzen werden für einzelne Länder ausgestellt. Durch eine VPN-Blockade werden DoS Attacken erschwert.

Edit: Hier ein Beispiel. Ich habe mit einem VPN Server in der Türkei Netflix geöffnet. Kostet umgerechnet pro Monat 11 Euro weniger.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Filme und Serien, Netflix)

Noobig  29.08.2020, 08:26

Hoster und VPN-Protokoll?

ZaoDaDong  28.08.2020, 15:02

Hat dafür aber nicht das gleiche Angebot, wie in De oder USA.

Noobig  29.08.2020, 08:27
@ZaoDaDong

Welche Abschläge muss man machen und kriegt man Originalton mit deutschen UT?

Die haben die Lizenzen nur für bestimmte Länder und die Urheber wollen das VPNs geblockt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN