Was ist eigentlich Feinstaub, wo kommt er her und ist er schädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinstaub besteht aus einem komplexen Gemisch fester und flüssiger Partikel und wird abhängig von deren Größe in unterschiedliche Fraktionen eingeteilt. Unterschieden werden PM10 (PM, particulate matter) mit einem maximalen Durchmesser von 10 Mikrometer (µm), PM2,5 und ultrafeine Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 µm. ( µm = tausendstel Millimeter) ~ zum Vergleich; das Corvid Virus ist zwischen 100 und 120nm! Ein nm (nm = Nanometer) = 1 Millionstel Millimeter

Feinstaub entsteht bei jeglicher Bewegung von alles und jedem. Durch Wind, Bewegung und Feuer.

LinusMemdos
Beitragsersteller
[...] Antworten, die nicht hilfreich auf die jeweilige Fragestellung eingehen, bspw. aus nur einem Wort oder Aussagen wie “Google doch” bestehen, entfernen wir daher. Gleiches gilt für Antworten, die einzig aus einem Link zu Google oder Wikipedia bestehen.

Mich stört es nicht.
Ist lediglich eine Erinnerung ;)

Fusselty  18.04.2022, 07:29
@LinusMemdos

Glaube damit wollte er dich nur darauf hinweisen das du auch einfach selbst googlen kannst

Lg

Feinstaub ist wie der Name schon sagt "feiner Staub". Der entsteht durch alles Mögliche. Wenn in der Sahara ein Wind aufkommt, wenn ein Auto bremst, wenn Du Lagerfeuer machst...