Was ist eigentlich eine GHS Tastatur und eine GH3 Tastatur? Wo liegt der Unterschied? Haben sie eine Hammermechanik?

1 Antwort

Hallo

das geht aus den Tests hervor. Noch höherwertige Digitalpianos haben dann noch bessere Klaviaturen.

Die sind natürlich auch mit Hammermechanik aber eben etwas einfacher.  GHS & GH3 sowie GH3X sind alle mit Hammermechanik.

Die NU 1 haben dann eine echte Flügelmechanik mit Holztasten sowie 3 Sensoren, synthetisches Elfenbein sog. ebony & ivory touch

Allein bei Yamaha werden etliche unterschiedliche Klaviaturen verbaut

GH3X gibt es auch noch z. B. bei CLP 625

Am besten soll die neue "Grand Touch" Tastatur sein z. B. im CLP 685 aufwärts

Graduiert hieß eben im Baß schwerer gewichtet als in den oberen Oktaven

Oder Du nimmst dann die handmade Tastatur von FL Keys aus Österreich für ca. 5800 € mit 97 Tasten wie beim Bösendorfer Imperial. Der hat das patentieren lassen mit Lichtsensoren.

Imperial 97 mit invertierten Tasten http://www.flkeys.at/Order.html