Mechanische Tastatur, was ist das?

4 Antworten

Eine Mechanische Tastatur ist unter anderem eine sehr hoch "getaktete nutz" Tastatur sprich sie reagiert einfach viel schneller als andere. Ich kann dir die Seite Tastaturtest.net ans Herz legen da wird das auch nochmal erklärt

Miaunzer  17.03.2019, 15:17

seite gibts nicht mehr

Mechanische Tastaturen haben unter den Kappen mechanische Einzelschalter mit einer Spiralfeder die diese wieder nach oben drückt während die meisten Tastaturen die man heute im Laden findet auf Rubberdomes setzen. Rubberdomes sind im Prinzip halb mechanisch und funktionieren indem die Taste mit einer Art Kuppe aus Gummi oder Silikon wieder nach oben gedrückt wird.

“mechanisch�? ist wirklich missverständlich, “federgestützt�? bzw. “linearer Druckpunkt�? wäre eigentich passender, da der Widerstand beim Taste drücken durch eine darunter liegende Feder erbracht wird.

Sie machen den Rhytmus des individuellen Schreibens fühlbar, hörbar und damit sinnlich

RealLolKing
Beitragsersteller

Ok, danke... ;)

Eine mechanische Tastatur verfügt für jeden Key über eine meachnische Schaltung, das kann wie mein Vorredner bereits gesagt hat ein Gehäuse mit Feder, einem Slider und zwei Kontaktpunkten sein (wobei es hier lineare und taktile Schaltung gibt, das hängt von der Konstruktion des Sliders ab), die bekannsteten sind die Cherry MX Schalter und deren Klone aber es gibt auch auch elektro-kapazitative Schaltungen (z.B. Topre Switches) und auch absolute Exoten wie elektro-magnetische Keyboards, zumindest gab es die in den 70er.

Eine "Standard"-Tastatur wird auch Rubberdome genannt, hier liegt eine Silikonmatte mit Auswölbungen (auf die dann die Keys gesteckt werden) und Kontaktstellen in den Auswölbungen auf dem PCB, das ebenfalls Kontaktstellen hat, wird die Taste nun voll durchgedrückt kommen die beiden Kontakte zusammen und der Stroke wird registriert.

Eine Halbmechanische Tastatur ist eine Rubberdome mit einem "Gerüst" als Stützte für die Tasten. Das hat den Vorteil, dass der Druckpunkt sehr gleichbleibend ist, zudem sind sie etwas stabiler als ihre reinen Rubberdome Pendants, manchmal kann man sogar die Caps auswechseln. Zu finden z.B. bei der Cherry MY-Sereie (z.B. G-81).

Vorteile einer mechanischen Tastatur:

  • längere Haltbarkeit
  • besser reparierbar (einzelene Caps, einzelen Schaltungen können repariert werden)
  • Tasten müssen zum Auslösen nicht voll durchgedrückt (bottom-out) werden, das ist auf Dauer meist weniger ermüdend für Vielschreiber.
  • Es können Widerstände in Slider gebaut werden, so können Tastenanschläge taktiles oder akustisches Feedback geben, was Fehler minimiert.
  • Eine Silikonmatte wird auf Dauer poröse und somit ändert sich der Druckpunkt, auch häufig genutzt Tasten ändern ihren Druckpunkt, das passiert bei mechanischen Tasten nicht.
  • Man kann den Druckpunkt seinen Vorlieben anpassen (hart, weich, frühauslösend oder spät, linear oder taktil, akustisches oder nicht...). Natürlich nur durch Auswahl der Switches, einen Switch nachträglich zu verändern geht nur sehr begrenzt.
  • Eigentlich kein Vorteil von mechanischen Tastaturen sonder regelbar im Controller (Schaltlogik) bzw. über Diaoden am PCB zeigen die meisten mechanischen Tastaturen kein Ghosting (Fehldruck) und verfügen meisten über mehrfaches Key Roll Over (es können mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden, falls alle spricht man von NKRO, also n-Key Roll Over). Das würde auch mit Rubberdomes gehen aber die sind meist zu billig, als das es sich für die Hersteller lohnt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Tatsächlich ist das nicht so leicht zu definieren, was mechanische Tastaturen primär ausmacht ist das man einen Switch unter jeder Taste hat der einen Tastendruck meist auch schon erkennt bevor man die Taste komplett runter gedrückt hat, während bei Membrane Tastaturen einfach eine Membran beim runter drücken der Taste zwei Kontakte auf dem PCB der Tastatur überbrückt.

Hier findest du ein paar GIFs wie mechanische Schalter (primär Cherry MX-Style) funktionieren: http://mechanicalkeyboards.com/faqs.php?q=mechanical_switch_difference

Bestimmte Designs wie Topre sind normalen Membran Tastaturen relativ ähnlich da sie ebenfalls Rubber Domes als Feder nutzen, manchmal streiten sich Leute darüber ob es zu den mechanischen Tastaturen zählt oder nicht, ist aber eigentlich relativ egal ¯\_(ツ)_/¯. Ist aber lustig wenn Leute mit ihren 20€ Tastaturen mit Outemu Switches an kommen und meinen die wären besser als jede Rubber Dome Tastatur und dann kommen Menschen mit ihren 250€ topre Tastaturen und lachen die aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards