Was ist eigentlich eine geeignete Sitzhöhe bei Sofas?

Sofa von www.avandeo.de - (Möbel, Sofa, sitzhoehe)

6 Antworten

Solche Sachen sollte man NIE online kaufen, es sei denn man hat exakt dasselbe Teil vorher schon in natura gesehen. Du musst es angreifen und drauf sitzen, damit Du sagen kannst, ob es Dir behagt. Schließlich ist das kein Teil, dass man in zwei Wochen wieder austauscht!

Es ist ja nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Tiefe und ei Festigkeit der Polsterung entscheidend, ob man sich auf dem Sofa wohlfühlt!

Die Sitzhöhe von 32cm (oder 36) bei diesem Sofa, ist genau richtig. Es handelt sich hierbei um ein Lounge-Möbel auf dem sowieso nicht wirklich so sitzt wie auf einem "normalen" Sofa. Auf diesem Sofa chillt man eher, somit musst du dir nicht wirklich Sorgen diesbezüglich machen. :)

Die von meinem Vorredner genannte "optimale" Sitzhöhe von 42-46cm kann man auf dieses Möbel sicherlich nicht übertragen. Diese Höhe zählt eher für Stühle (grade an einem Esstisch o.ä.).

Diese Sofas sind ausgezeichnet zum relaxen, vor allem aber zum hinlegen. Längeres Sitzen ist zwar möglich, allerdings sitzt man doch sehr tief. Aufrecht auf gar keinen Fall. Ich würde mich davon allerdings nicht beeinflussen lassen. Mehrere Bekannte von mir haben diese Sofas und mein nächstes wird auch so eines sein. Momentan habe ich eines, dass höher ist. Während man dort zwar sehr gut sitzen kann, ist es andererseits zum liegen nicht sonderlich gut geeignet.

Auf jeden Fall würde ich Probesitzen! Fahr einfach zum nächsten Möbelhaus und probiere ein Paar Sofas aus. ;)

Eine Sitzhöhe von 32 cm ist auf die Dauer einfach zu niedrig - stell dir vor,es ist in etwa die Höhe eines Aktenordners. Ich empfehle dir,ein Polstermöbel nie im Internet zu kaufen.Polstermöbel muss man vor dem Kauf "besitzen" können,denn es kommt ja nicht nur auf den Preis an,man muss auch bequem sitzen können.Ein preiswertes,um nicht zu billiges,Sitzmöbel ist immer noch zu teuer,wenn es nicht bequem ist.

mir wäre es schon etwas zu tief. geh doch mal zum nächsten möbelhaus und such ein ähnliches zum probesitzen