Was ist eigentlich ein Albino?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Albinismus ist eine Erbkrankheit,  genauer gesagt ein Gesamtbegriff für mehrere Stoffwechselerkrankungen, dabei ist die Produktion des Pigment "Melanin" gestört. (Dies ist der dunklere Farbstoff in der Haut) - Durch diese Störung leiden Albinos an besonderer Lichtempfinglichkeit, ihre Haut ist extrem hell, die Haare beinahe weissblond. Das größte Problem ist, dass  bei Albinos auch die NEtzhaut der Augen sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, weshalb sie zumeist an hochgradigem Verlust der Sehkraft leiden.

Wer diesen Begriff als Schimpfwort handelt, beweist dadurch lediglich, dass sein Niveau als sehr tief einzustufen ist, da man Krankheiten nicht zum Zwecke der Verunglimpfung anderer verwendet.

tintoretto  13.04.2011, 21:28

danke für das Bändchen!

Ein Albino ist ein Mensch der ohne Farbzellen geboren wurde. Das heißt weiße Haare, rote Augen und helle Haut.

Wahrscheinlich solltet ihr mal ins Solarium, wenn ihr so genannt werdet ;)

Nein, bei diesen Menschen ist es so, dass sie zu wenige Farbpigmente haben und demnach oft weisse Haare und rote Augen haben. Bei Tieren ist das ja häufiger der Fall - vor allen Dingen bei Mardern wie Kaninchen und Meerschweinchen. Ist nix Schlimmes - sind bei einem Menschen aber mitunter schaurig aus.

Albino ist gar kein Schimpfwort. Albino bedeutet in der Biologie,dass ein Tier keine Pigmente einlagern kann und somit ein weißes Fell/Gefieder und rote Augen entwickelt. Die "weißen Laborratten" sind beispiele. Albinos haben einen Gendefekt und können bei jeder Tierart vorkommen. Aber nicht jedes weiße Tier ist ein Albino,halt nur,wenn es wirklich keine Farbpikmente einlagern kann(also auch in den Augen,die dann rot wirken). Der einzige Mensch,den ich kenne,der ein Albino sein soll ist Heino,der Sänger. Eshalb trägt er auch immer getönte Brillen,da die Augen ja keine Farbe und somit wahnsinnig Lichtentpfindlich sind.