Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Moslem, Muslim und Mohammedaner?

6 Antworten

Keiner.

Mohamedaner = veraltet Bezeichnung für Menschen die den Lehren Mohammeds folgen.

Muslim = Anhänger der islamischen Religion

Muslima = Anhängerin der islamischen Religion

Moslem = Anhänger der islamischen Religion

Muslim ist die richtige Bezeichnung für einen Gläubigen im Arabischen. Denn Muslim bedeutet grob übersetzt "gottergeben".

Moslem wurde vor Jahrzehnten wohl aus dem englischsprachigen Bereich übernommen, ist aber angelehnt an die persische Aussprache von Muslim.

Mohammedaner ist eine sehr veraltete Form und heutzutage keine gebräuchliche Form mehr in einer Unterhaltung. Viel mehr wird es auch vermehrt von der rechten Szene als Beleidigung genutzt.

Haeppna  30.06.2016, 15:13

"Aus dem englischsprachigen Bereich übernommen" ist ein weit verbreiteter Unsinn. Der Begriff war schon im frühen 19. Jahrhundert in der deutschsprachigen Literatur gebräuchlich.

YuyuKnows  01.07.2016, 20:58
@Haeppna

Meine mir gegenüberstehende Person:

Mit der Jahreszahlangabe hast du vollkommen Recht und vielen Dank, dass du es nochmal erwähnst.

Aber ich habe nichts falsches ausgesagt: nur weil etwas aus dem englischen Sprachraum übernommen wird, bedeutet das nicht, dass es nicht im 19 Jahrhundert passiert ist.

Ich hatte die Zahlen nicht zur Hand - nur die Fakten. Oder was wolltest du damit aussagen? Du hast mich total verwirrt.

Moslem und Muslim sind beides korrekte und geläufige Bezeichnungen für einen Anhänger des muslimischen Glaubens. Muslime ist in der Fachliteratur und als Eigenbezeichung gebräuchlich. Mohammedaner (auch: Muselmannen/Muselmänner) sind veraltete Begriffe, die heute einen abwertenden Charakter haben.

Dass das Wort "Moslem" erst in den letzen Jahren aus dem englischen entlehnt wurde, wird zwar oft behauptet (von Leuten die keine Ahnung haben), ist aber trotzdem Unsinn. Das Wort ist in der deutschsprachigen Literatur ab dem späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert nachweislich verwendet worden.

Muslim ist die eigentliche Bezeichnung, Moslem eine Variation. Mohameddaner kenne ich bis jetzt nur als Beleidigung aus rechten Kreisen.

marylinjackson  30.06.2016, 17:05

Mohamedaner-nach dem Propheten genannt- sollen eine Beleidigung sein?

Almalexian  30.06.2016, 18:57
@marylinjackson

Ja. Derjenige der mit mir im Gespräch war und diesen Begriff konsequent benutzte vertrat gelinde gesagt sehr kritische Ansichten zum Islam. Er benutzte weiterhin meist eine Sprache die erkennbar bestimmte Dinge lächerlich machen oder beleidigen wollte, zb Volkszertreter, Gutmenschen oder Antifanten.

Unterschiede gibt es wie überall, zwischen Mann und Frau!