Was ist eigentlich der unterschied zwischen Archäologen und Grabräubern?

2 Antworten

Die einen tuen es für's Geld
Die anderen tuen es für den Ruhm

;-)

Aber mal in Langform:

Grabräuber verdienen ihr Geld damit, dass sie ein Grab ausrauben und dessen Inhalt meistbietend verkaufen und verhökern - und das Ganze ohne Genehmigung des Staates, dessen "Eigentum" der Grund und Boden und alles, was sich darauf befindet", ist. Das Ganze natürlich aus rein persönlicher Gewinnsucht.

Archäologen beantragen beim Staat eine Ausgrabungsgenehmigung, in welcher auch festgelegt wird, wem evtl. Funde gehören und was nach der Ausgrabung damit geschieht (Museum etc). Dann wird gegraben. Wird etwas gefunden, erntet der Archäologe den wissenschaftlichen Ruhm für seine Entdeckungen und der Staat, welchem alles gehört die Schätze, welche ausgegraben wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Archäologen haben das Ziel, Wissenschaft zu betreiben und historische Gegenstände menschlicher Geschichte für die Allgemeinheit aufzubewahren.

Grabräuber wollen sich bereichern.