was ist eigentlich der sinn des lebens?Wenn man doch eh 'stirbt'!

22 Antworten

der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.

.

wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten.

.

gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren.

Goodthink  08.03.2010, 21:31

genau so ist es DH

traurigkeit oder scmerzen hat mann, damit mann die guten dinge zu schätzen weiss. wenn es einem immer gut gehen würde, würde mann es garnicht mehr wirklich warnehmen; mann bekommt depressionen und NICHTS macht mehr Spaß und NICHTS im leben hat dann noch für den depressiven einen sinn (also das wäre im schlimmsten fall) aber es gibt ja viele Stufen (arten) von depressionen und die meissten sind heilbar.

Man wird geboren, bleibt am Leben bis man Nachwuchs zeugt um dann zu sterben. Dieser Vorgang wiederholt sich bei den Kindern, bei den Kindeskindern, sogar deren Kinder haben ein ungefähr gleiches Leben.

Es würde absolut keinen Unterschied machen, wenn sich auf der Erde nie Leben gebildet hätte. Wenn man alles in einem größeren Kontext betrachtet, sind all unsere Taten vollkommen irrelevant. Sogar das gesamte Universum erfüllt keinen Zweck, denn was soll schon passieren? Es entsteht bleibt lange Zeit beständig um dann wieder zu "sterben".

Doch haben wir Menschen und auch wenige andere Tiere den Lebenssinn erweitert, indem der Spaß erfunden wurde. Man hat gelernt, auch andere Ziele als die Fortpflanzung zu haben. Der Mensch ist gierig nach Wissen, Macht und Unterhaltung, während Tiere mit weniger komplexes Denkorgan in erster Linie die Fortpflanzung anstreben.

Meine endgültige Antwort ist also:
Das Leben hat keinen Sinn, es sei denn, man gibt ihm einen.

Der Sinn des Lebens ist ganz einfach, es zu leben, zu nutzen, sich und andere zu erfreuen, anderen zu helfen und sowas. Daß wir alle mal sterben müssen, wissen wir, aber das ist doch kein Grund, das leben jetzt nicht zu genießen. Leben ist nunmal ein ständiges kommen und gehen, wenn wir es süß finden, wenn ein Baby zur Welt kommt, dann müssen wir es auch akzeptieren, daß ein alter Mensch stirbt. Aber ungeachtet dessen: Es gibt Menschen, die man nie vergißt, nämlich die, die "Geschichte schreiben", wie man so schön sagt. Schau zum Beispiel Gutenberg an, der den Buchdruck erfunden hat - ist schon 500 Jahre tot, aber man kennt ihn heute noch - was wäre bzw. wo wären wir heute, wenn er nicht gelebt und uns nicht seine Erfindung gebracht hätte ???

Dass man gute sowie schlechte Erfahrungen im Leben gesammelt hat. Dass man Spaß hatte ,aber auch dass es traurige Momete gab.Das Leben war da um es zu mitzuerleben !