Was ist eigentlich das Ziel der Menschheit?

11 Antworten

Für mich ist es der Fortschritt. Ein nobleres Ziel als zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt unserer Spezies beizutragen kann es doch nicht geben.

Die Evolution macht natürlich vor unserer Spezies nicht halt. Wohin es dabei geht wissen wir bisher nicht. Aber natürlich wird daran geforscht. Es hängt davon ab, wie sich die Umwelteinflüsse auf uns ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Gute Frage, wo wir immer auch als Menschheit hinsteuern...

Vielleicht zur Technologischen Singularität, keine Ahnung.

Meine Meinung ist, dass wir uns in Wirtschaft und das streben nach Reichtum verrannt haben... und uns grade nur noch im Kreis drehen...

der weg ist das ziel, könnte man sagen. der weg für jeden einzelnen ein besserer mensch zu werden. evolution eben. jeder (der mal kinder kriegt) gibt seine gene und erfahrungen an die nächste generation weiter. und so entwickeln wir uns weiter. vom affen bis heute und wohin auch immer das noch führen mag. das ziel kann nur sein das beste aus dem zu machen was wir sind und was uns umgibt.

im grunde sind wir nichts anderes als das universum selbst, da wir aus den gleichen elementen gebaut sind wie sterne und planeten. man könnte fast so weit gehn zu sagen wir sind das bewusstsein des universums. wir sollten uns dessen bewusst sein, und uns entsprechend verhalten. scheinbar ist das aber noch ein weiter weg...

Maanuu96  15.08.2015, 08:51

"der weg ist das ziel, könnte man sagen. der weg für jeden einzelnen ein besserer mensch zu werden. evolution eben."

Nein, das ist keine Evolution. Kein Lebewesen hat das Ziel, besser angepasst zu sein. Erfahrung weiterzugeben, ich denke du meinst Erziehung und ähnliches, verursacht keine Evolution. Ein einzelnes Individuum evolviert nicht, nur die Population.

Ein gemeinsames Ziel der Menschheit ist schwer zu verwirklichen. Dazu gibt es einfach viel zu viel Gegensätze wie man ja auch in den aktuellen Situationen sieht. Ein gutes Ziel wäre jedoch in friedlicher coexiszenz zu leben. Leider ist das utopisch

b962662  28.03.2016, 17:53

Das ist tatsächlich utopisch. In friedlicher Koexistenz würde man nur leben, wenn es kein Miteinander gäbe. Also auch keinen Handel, keine Reisen, ...etc. Heutzutage undenkbar.

Unser Ziel der Menschheit "sollte" sein:

Gemeinsam, friedlich, hoffnungsvoll, liebend, bewusst, besonnen mit Weisheit zu agieren.

Das ist das (wenn auch utopische) Motto meiner Generation, der künftigen und nachfolgenden Generationen.

Das allerwichtigste sollte nie vergessen werden: Wir sind immer noch emotionale, sich weiterbildende Wesen, die nicht den Anschein eines dummen Roboter erwecken sollten. Vielmehr sollten wir dem größten Erkenntnis der Wissenschaft, dem Doppelspaltexperiment gleichen. Es zeugt von Unendlichkeit, dem fehlenden Wissen, dem Zufall, dem wir deshalb hilflos ausgeliefert sind und zeigt uns immer wieder, wie viel uns das Leben noch zu zeigen hat - denn nur so facettenreich, ist LEBEN, dass uns den SINN gibt, darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist. Wir sollten das tun, wozu wir fähig sind, was uns Spaß macht und uns selbst fördert, egal in welchen Spektrum.