Was ist durch die Hausratversicherung versichert?

4 Antworten

Die Spülmaschine wird nicht erstattet.

Anders sieht es jedoch mit den Folgeschäden aus, die durch das austretende Wasser aus der Maschine verursacht wurden.

Das bedeutet: Schäden am Boden und an der Küche (Möbel) werden von deiner Versicherung übernommen.

Besonderheit: Beim Bodenbelag ist zu beachten, wer diesen eingebaut hat und wie er verlegt wurde.

Wenn du als Mieter den Boden schwimmend verlegt hast, würde deine Hausratversicherung die Kosten für den Boden übernehmen. Sollte der Boden vom Eigentümer verlegt worden sein, wäre dies ein Fall für die Wohngebäudeversicherung – also bitte dem Vermieter Bescheid geben, sofern es einen gibt.

Wenn das schon vorgestern passiert ist, hättest Du die Versicherung schon lange darüber informieren müssen. Da wirst Du jetzt ziemlichen Ärger bekommen. Solche Wasserschäden sind in der Regel mit versichert.

wattdennnu2  20.08.2024, 13:08
Wenn das schon vorgestern passiert ist, hättest Du die Versicherung schon lange darüber informieren müssen.

Warum? "Unverzüglich" bedeutet nicht von einer Sekunde auf die andere.

Wladimyr09  20.08.2024, 13:11
@wattdennnu2

Aber paar Tage vergehen lassen ist auch nicht erlaubt bei so einem Schaden.

Wladimyr09  20.08.2024, 13:17
@wattdennnu2

Ein Schadensbearbeiter der Versicherung sollte es besser wissen, der bist Du aber nicht.

In der Hausratversicherung sind alle bewegliche Teile, wie z.B. Möbel , Teppiche etc, Bekleidung versichert.

Festeigebaute Teile wie Treppe, Tapeten oder.ä. gehören zu einer Gebäudeversicherung die zu als Mieter Aber nicht brauchst. Bei Wasser oder Brandschäden wäre dann der Eigentümer gefragt.

Hoffentlich hast du eine Hausratversicherung nach Quadratmetern deiner Wohnung versichert. In den Fall wärst du nicht unterversichert.

Versicherungssumme nach Schätzwert ist sehr unsicher da du evtl nicht alles erstattet bekommst.

Die Spülmaschine ist weder über Hausrat noch Gebäudeversicherung versichert.

Das wäre nur über eine spezielle Hausgeräteversicherung ggf.abgedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

wattdennnu2  20.08.2024, 13:18
Die Spülmaschine ist weder über Hausrat noch Gebäudeversicherung versichert.

Die Ausage kommt in meine Witzeseammlung.

In der Annahme, dass das Laminat nicht auf deine eigenen Kosten angeschafft und eingebaut wurde, ist dieses kein Hausrat sondern Gebäudebestandteil. Es ist der Vermieter zu informieren.

Die Spülmaschine könnte (anteilig) von der Hausratversicherung erstattet werden, wenn sie durch das ausgetretene Wasser von außen beschädigt wurde und durch den Defekt nicht vorher schon Schrott war.