Was ist dort auf meinem Mainboard, über der CPU verklebt?

2 Antworten

Sieht aus wie Platzhalter für den Grafikchip. .. ist aber zu schlecht das Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  04.11.2019, 19:42

Was wolltest du nach der CPU gucken ?

Ob sie da ist ?😋

Blutorange43
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich wollte gucken ob ich meine CPU wechseln kann, was dort aber nicht geht richtig?

WillEsWissen64  04.11.2019, 19:51
@Blutorange43

Nein das kannst du vermutlich nicht selber. ... Eine Fachwerkstatt kann das.

Früher war das mal möglich es selbst zu machen, da waren sie gesockelt.

Blutorange43
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Oh okay, dann werde ich mich zeitnah wohl mal auf die Suche machen damit mir jemand meinen Prozessor wechselst

Over9000IQ  04.11.2019, 19:42

Ja sieht so aus warscheinlich gibt es das Gleiche Model mit Grafikchip darüber sieht man auch die Platzhalter für den GDDR Grafikspeicher

Das ist der Ball grid array für einen externen 3d Grafikbeschleuniger Chip der auf der Platine verlötet wird.

mapexmarspro  04.11.2019, 19:55

Die kleinen lotkügelchen sind balls... Der Chip respektive high performance integrated circuit quad flat pack wird mittels heißluft aufgesetzt und fixiert. Die balls ziehen sich durch Oberflächenspannung an die richtige Position, Daher Ball grid array. Da gibt es noch andere, Beispiel ist der Intel sockel lga... Steht für land grid array. Hier werden kontaktfedern zu einem flat grid array geführt die auf dem flip chip lga Intel Prozessor liegen. AMD hat das auch bei einigen Derivaten. Ansonsten hat AMD für die meisten CPUs den pin grid array.... Da werden kontsktpins in den sockel geführt. Naja und so weiter.