Was ist dieses lange Ding, was da aus der Schnecke kommt?
Ich habe draußen eine Schnecke gefunden, und gesehen, dass da so eine Art langer, schleimiger, grüner Faden hängt. Er gehört offensichtlich zur Schnecke. Ich habe schon öfters Schnecken mit solchen "heraushängenden Fäden" gesehen, weiß aber nicht, was das sein soll. Einmal habe ich ihn auch herausgezogen, worauf die Schnecke mit einem zusammenziehen des ganzen Körpers reagierte. Er war ziemlich lang (etwa 10 cm), doch bei diesem Exemplar (Bild 1 & 2) weiß ich es nicht und will ihn auch nicht herausziehen, da ich nicht weiß, was das ist, und dem Tier nicht schaden will. Ich habe die Schnecke in dem Bild in eine Ecke gelegt, in der sie 2 Stunden lang herumlag und sich nicht bewegte.
Habt ihr das auch schon einmal gesehen oder wisst ihr, worum es sich handelt? Danke für gute Antworten!
1 Antwort
Die Schnecke hat offensichtlich Verdauungsprobleme, da geht der Transport nicht so recht vorwärts. Ja, es handelt sich um Kot. Nicht dran ziehen, wie Du schon gemerkt hast, ist das für die Schnecke sehr unangenehm.