Was ist diese Weiße stelle Nagel?

4 Antworten

Auch wenn hier bis jetzt alle sagen "das ist ein Mangel an irgendwas und wenn du nur vernünftig isst, kommt das nicht wieder" haben wohl alle Unrecht, denn in den allermeisten Fällen ist das kein Mangel sondern eine (leichte) Verletzung der Nagelplatte, durch die der Zusammenhalt der Nagelschichten gestört ist. Die Nägel bestehen aus lauter feinen Hornplättchen, die fest übereinander geschichtet sind. Darum sind Nägel auch durchscheinend. Stört man diesen festen Zusammenhalt der Hornschüppchen - z.Bsp. durch zu festen Druck auf den frisch nach gewachsenen und noch weichen Nagel - dann brechen die Schichtungen auf und dazwischen wird Luft eingelagert, weshalb der Nagel dort weiße Flecken aufweist.

Das ist nicht schlimm, das wächst raus.

Das ist üblicherweise ein Mangel an Zink oder Magnesium.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das ist ein Zeichen an Calciummangel, wobei es eigentlich viel mehr bedeuten könnte

So viel ich gelernt habe, deuten solche weißen Flecken auf Mangel hin. Ich hatte diese Flecken auch - das ist schon Jaaahre her. Seit ich mich gesund ernähre, habe ich diese Flecken nicht mehr.

Also ernähr Dich gesund - und sieh, was passiert.