Was ist diese 1 Pfennig Münze Wert?

6 Antworten

Prägefrische Pfennigmünzen sahen zwar goldfarben aus, waren aber aus Kupfer. Wert: z.Zt. nur der Nennwert, also etwa 0,5 Cent. In 30 Jahren könnte der Wert höher liegen; daher am besten sauber und trocken wegschließen und ungefähr 2050 hier Deine Frage wiederholen....

pfennige wurden gern von irgendwelchen firmen billigst vergoldet und als glückspfennige zu irgendeinem besonderen anlass verschenkt (jahreswechsel oder eröffnung eines neuen ladens oder einer filiale. nur nebenbei: das adjektiv heißt "soundso farben" das d am ende brauchen nur waschmaschinennutzer, die wissen müssen, ob bestimmte kleidungsstücke abfärbenD sind.

normalerweise sind die Pfennigmünzen kupferplattiert, aber ich habe selbst auch sechs Pfennigmünzen von 1950 bis 1983, die wie auch die 5- und 10-Pfennigmünzen tombakplattiert sind. Der Großteil davon ist aus Stuttgart (F) und ich betrachte dies in meiner Sammlung als reine Exoten und habe mir über etwaige Sammlerpreise nie Gedanken gemacht. Shit happens und auch Fehlprägungen.

abibremer  23.06.2013, 20:15

"goldene" fehlprägungen gibt es nicht. dazu ist das material viel zu wertvoll und wird deshalb genauestens kontrolliert. selbst beim sog. nordischen gold ist NICHT EIN milligramm gold drin.

Der Umrechnungskurs von DM zu Euro war 1,95583 - also ist der Pfennig knapp einen halben Cent wert.

Ich würde raten zwischen 20 und 50 euro, wenn man dem hier glauben kann: http://www.sammlernet.de/muenz/muenz17.htm

Miskenosse  23.06.2013, 11:51

Der Pfennig ist aber von 1984 und nicht von 1948...

Miskenosse  23.06.2013, 11:58
@Steffert

Ja, zwischen 0 Cent und 20 Euro wird ungefähr hinkommen, wobei die Tendenz eher zur 0 geht.

Steffert  23.06.2013, 12:37
@Miskenosse

Wenn man es einfach versteigert, ja. Bietget man es im Internet an kauft es irgendjemand irgendwann zu dem Preis. Zeitaufwand ist jedoch etwa 1/2 Jahr.