Was ist die wichtigste Autobahn Deutschlands?

A7 57%
Andere 29%
A3 14%

7 Stimmen

4 Antworten

Andere

Hallo,

die A9 München - Berlin.

Die A7 ist eine Touristen Autobahn, die wir uns noch leisten konnten, vor 1990.

Die Bedeutung für die Wirtschaft, außer Dänemark, HH, Franken, Schwaben, ist und bleibt unerheblich.

Seit die Sundbrücke fertigt ist, hat sich die Situation etwas verbessert.

Und endet hinter Pfronten in einer Landstraße. Kein wirtschaftlicher Anschluss.

Und die LKWs könnten auf den parallel führenden, gut ausgebauten Schienen, wesentlich günstiger und in Mengen, elektrisch transportiert werden.

Hansi

Lilly7373  04.03.2023, 12:54

Warum genau?

Kerner  04.03.2023, 17:26
@Lilly7373 Die A9:

Allererste Autobahn die komplett fertig gestellt wurde.

Und die Hautstädte der wichtigsten Staaten Deutschlands verbindet.

Berlin-(Leipzig-Nürnberg)-München.

Die A3 verbindet die Benelux-Staaten mit Südosteuropa.

Hansi

Austria98
Beitragsersteller

Danke

Kerner  19.10.2022, 00:30
@Austria98

Bitte.

Obwohl die A3 ist für die EG viel wichtiger.

Hansi

A3

Alle großen Nord-Süd und Ost-West Verbindungen sind wichtig.

Aber ich wähle trotzdem mal eine:

Die meistbefahrene Autobahn ist die A100 in Berlin, gefolgt von der A3 bei Köln. Insofern wären diese beiden die wichtigsten, weil sie am meisten benutzt werden.

Die längste ist die A7, mit 962 km, wieder gefolgt von der A3 mit 778 km.

Das Frankfurter Kreuz ist einer der meist befahrenen Verkehrsknotenpunkte in ganz Europa, mit täglich 335.000 Fahrzeugen im Durchschnitt. Auch hier ist wieder die A3 dabei, sie kreuzt nämlich hier die A5.

In einzelnen "Disziplinen" sind andere Autobahnen an der Spitze, in der Summe ist die A3 aber überall vorne dabei. Deshalb der Gesamtsieg. ;-)

A7

Die A7 ist DIE NordSüdAchse durch Deutschland, für halb Europa.

Alle Autobahnen mit einstelliger Nummer sind eigentlich wichtig.