Was ist die Wertigkeit der Atome on SO2?
Hi,
ich brauche Hilfe bei meinen Hausaufgaben. Es soll die Wertigkeit von den Atomarten in SO2 (also 2 als Index) ermittelt werden.
Im Periodensystem stehen ja beide in der 6.Hauptgruppe und sind doch 2 - geladen? Ich weiß jetzt nicht wie ich die Ladung angeben soll, weil der Index ja irgendwie immer die Ladung für das Andere Element ist (unsere Lehrerin hat uns das mit so einen Kreuz erklärt?) und ich verstehe einfach nicht, wie ich die Ladung jetzt rausfinden kann.
Vielen Dank im Voraus schonmal :)
2 Antworten
Für den Hausgebrauch an der Schule reicht es zu wissen, dass Sauerstoff fast immer die Oxidationszahl -II hat. Dann ergibt sich die OZ von Schwefel aus der Notwendigkeit der Elektroneutralität (das Molekül ist ungeladen) durch einfachste Rechnung zu +...
In guten PSE's steht auch die Wertigkeit üblicher Verbindungen. Sauerstoff minus 2 Fett gedruckt und minus 1 (Peroxide) dünn gedruckt, vernachlässigbar.
Und dann steht da auch was bei Schwefel. Behirnen. Und mal schauen ob es zur fixen Wertigkeit von Sauerstoff in normalen Verbindungen passt.