Was ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland das im Leben einmal eingebrochen wird?

4 Antworten

Die angezeigten Wohnungseinbruchdiebstähle lagen die letzten Jahre bei ca. 80.000.

Bei 80 Mio Einwohnern ist das jedes Jahr ca. eine 1:1.000 Chance für einen Einbruch.

Das ist sehr vereinfacht und hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Stadt, Bundesland, ob Stadt oder Land, Haus oder Wohnung, Stockwerk, Viertel usw.

Pro Jahr wird in etwa 1 von 500 Wohnungen eingebrochen. Wird man 100 Jahre alt, wäre die Wahrscheinlichkeit also bei 20% für einen Einbruch im Leben.

Aber...

Es kommt natürlich sehr stark darauf an, wo man lebt (wohlhabende Gegend, ärmlichen Viertel, in der Stadt, auf dem Land) und wie man lebt (Erdgeschoss, Obergeschoss, kaum Sicherheitsmaßnahmen z. B. Man vergisst Fenster zu schließen oder die Tür abzuschliesen, hohe Sicherheitsmaßnahmen z. B. gute Ausleuchtung, Bewegungsmelder, Kamera, Alarmanlage).

So dürfte es also für manche wahrscheinlich sein gleich mehrmals im Leben einen Einbruch zu erleben und manch andere werden nichtmal im erweitertem Bekanntenkreis jemanden kennen, bei dem mal eingebrochen wurde.

Hi,

der ist sehr, sehr unterschiedlich.

Es kommt darauf an, wo du wohnst und wie deine Wohnung gesichert ist.

"Das Risiko, Einbruchopfer zu werden, ist in Einfamilienhäusern und Erdgeschosswohnungen von Mehrfamilienhäusern besonders hoch", analysiert der Einbruch-Report. In Einfamilienhäuser dringen die Täter fast immer über normale Fenster (40,4 %), Fenstertüren (40,7 %) und Kellerfenster (4,5 %) ein.24.12.2017
Wann Einbrecher zuschlagen – nach Uhrzeit und Monat
https://www.t-online.de › heim-garten › bauen › wann-ein..

Etwa 20%.

Ca. 100.000 gemeldete Einbrüche pro Jahr bei 40.000.000 Haushalten. Hochrechnen auf ein Menschenleben.