Was ist die Ursache von Kaltherzigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Die einen haben viele schlimme und ungerechte Dinge erlebt und die anderen sind einfach von Natur aus kaltherzig oder machen auf kaltherzig um sich als hart oder so darzustellen.

Wenn du mich fragst bin ich auch über die Jahre kaltherzig geworden weil ich selber viele schlimme und ungerechte Dinge gesehen und auch erlebt habe.

Ich bin zu meiner Familie und zu meinen Freunden sehr warmherzig aber kann z.B. fremde Menschen nur schwer an mich ranlassen weil ich über die Jahre fast immer nur von meinen "Freunden" verarscht wurde was mittlerweile der Grund dafür ist dass ich mich schwer damit tue neue Freunde zu finden.

Ich selbet habe nur drei Freunde sonst ist der Rest Familie und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich kann aber mit anderen Menschen nachwievor normal reden und habe keine Angst davor.

Durch diese ganzen Sachen die ich gesehen und erlebt habe bin ich auch sehr gut darin gute und schlechte Menschen zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KatzenKotze555  19.12.2020, 12:14

Und ich hab gar keine Freunde und gar keine Kontakt zu meiner Familie, hör auf dich zu bemitleiden und es schlecht reden

Ich würde wahrscheinlich träumen du zu sein

oig2002  19.12.2020, 12:21
@KatzenKotze555

Ich bemitleide mich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin überglücklich darüber dass alles so gekommen ist und ich nur wenige Freunde habe😂😂

oig2002  30.12.2020, 08:25

Danke für den Stern!

Eine wirklich gute Frage. Ohne mich wirklich damit beschäftigt zu haben, würde ich sagen, dass generell Sympathie/Antipathie eine große Rolle spielt. Nach dem Motto: "Ich helfe jemandem nur, wenn ich ihn mag."

Vielleicht auch Desinteresse oder Gewohnheit...

Die oberflächliche Bewertung von anderen Menschen, die davon ausgehen, nur weil jemand mimisch kaum Gefühle zeigen kann, dass es in ihm tatsächlich so aussieht.

Har viele ursachen

Fehlende Empathie, durch negativen Erfahrungen

Falsches Umfeld

Falsche Familie

Psychische Probleme, zB Sadismus, Psychopathie

Etc